Schloss Bückeburg – Schmuckstück mit Hofreitschule
Koblenz: Deutsches Eck und Deutschlands schönstes Erbe
Gegenüber, auf der anderen Rheinseite, thront die Festung Ehrenbreitstein, die zweitgrößte erhaltene Burganlage Europas. Geht man vom Deutschen Eck – die Mündung im Rücken – links entlang der Mosel, spaziert man auf dem Peter-Altmeier-Ufer und kommt zum Peter-Altmeier-Denkmal. Viele Wanderwege sind exklusiv von der Wanderatlas-Redaktion erarbeitet oder von Wanderern vor Ort aufgezeichnet worden. In Koblenz haben französische Lebensart und deutsche Tradition ein ganz eigenes Biotop entstehen lassen: Gemütliche Weinlokale, enge Gassen, romantische Winkel und eine herzliche Lebensart. Und auch die UNESCO erkannte die überwältigende Schönheit dieses Landstrichs und erhob ihn kurzerhand in den Rang eines Welterbes – übrigens, am schönsten zu entdecken mit Ihren eigenen Augen! Beginnen Sie Ihren Altstadtbummel an den Vier Türmen, wie die Erker der barocken Eckhäuser an der zentralen Kreuzung genannt werden. Seiner Bestimmung übergeben. Ein geschichtsträchtiger Ort, an dem Kaiser Wilhelm I. 1891 ein beeindruckendes Denkmal gesetzt wurde. Der kleine Hafen mit der Molenverbindung zum Festland wurde zugeschüttet und so das Arreal für das geplante Denkmal geschaffen. Durch die Wiedervereinigung Deutschlands 1990 verlor das Mahnmal jedoch seinen sinnstiftenden Gedanken. Auch der Wasserstand lässt sich mit einem Blick erkennen. Der Rheinsteig meidet hier aber die direkte Nähe zum Strom und... Im 19. Jahrhundert wurde die Landzunge durch künstliche Aufschüttung vergrößert und man nannte die letzte Spitze des Deutschen Ecks Honsschwanz (Hundeschwanz), weil das Deutsche Eck geografisch den letzten Zipfel des Hunderückens – gemeint ist das Mittelgebirge Hunsrück – darstellt. Am äußersten Ende dieser Landzunge wurde auf Veranlassung der preußischen Rheinprovinz ein monumentales Reiterstandbild in Gedenken an den 1888 verstorbenen Kaiser Wilhelm I. errichtet. Bis 1993 thronte hier ein Flaggenstock mit der deutschen Bundesflagge. 100 m Höhe über dem Wasserspiegel liefert die BfG-WebCam jede Minute ein aktuelles Bild der Situation. Etappe unterhalb der größten erhaltenen Festungsanlage Europas, der 118m über dem Rhein thronenden Festung Ehrenbreitstein... Auf das Denkmal führt ein doppelläufiger, rückwärtig durch eine flachbogig geschlungenen Mauer (siehe weiter unten) abgeschlossener Treppenaufgang beiderseits eines Sockels, dessen Stirnseite ein Adler über Feuer mit züngelnden Schlangenköpfen und der Inschrift "Wilhelm dem Großen" schmückt.
Top Sehenswürdigkeiten
Erhalten sind Reste der Südwand der 1306 geweihten Kirche des Ordens. Im März 1945 durch Artilleriebeschuss zerstört, widmete Theodor Heuß den reiterlosen Sockel 1953 zum Mahnmal der deutschen Einheit um. Von hier hat man, knapp 120 Meter über dem Rhein, den wohl besten Ausblick auf die Stadt und die Landschaft des Oberen Mittelrheintals. Man schrieb das Jahr 1216, als der Trierer Erzbischof die Ritter des Deutsche Ordens nach Koblenz rief und ihnen hinter der Kastorkirche am Zusammenfluss von Mosel und Rhein Grund überließ. Aus ca. Anlage und Sockelarchitektur verantwortete Bruno Schmitz (Berlin), das Reiterstandbild wurde von Emil Hundrieser (Berlin) geschaffen. Auch die Hauptwache von 1689 und der Schängelbrunnen im Rathaushof, ein Wahrzeichen der Stadt, sind mehr als einen Blick wert. Die Rheinanlagen Koblenz sind ein Park, der 1856-61 im Auftrag der späteren Kaiserin Augusta angelegt wurde und sich vorbei am Kurfürstlichen Schloss Koblenz bis in die Südliche Vorstadt zieht. Das Denkmal war insgesamt 37 Meter hoch, das bronzene Reiterstandbild maß allein 14 m. Es zeigte den Kaiser in Generalsuniform mit wallendem Mantel. Die französische Militärregierung plante, das Denkmal abzureißen und durch ein neues "Denkmal für Frieden und Völkerverständigung" zu ersetzen. Eine Siegesgöttin führte das Pferd und trug in der anderen Hand die Kaiserkrone. Auf diesem Sockelplateau steht der von mächtigen enggestellten Säulen getragene mehrfach gestufte Sockel für das Reiterstandbild. Vorbei am Kurfürstlichen Schloss bringt Sie eine Fähre zum Schloss Stolzenfels, einer der kunst- und kulturhistorisch bemerkenswertesten Anlagen des früheren Preußen.
- Sie sind hier
- Deutsches eck
- Der ndr
Umgebung erkunden
Finde Deinen Weg! An den Stationen wird neben anderen Daten die Trübung als Indikator für den Schwebstoffgehalt gemessen. Die Ruine des Archivdienerhauses wurde in einen Neubau mit einbezogen. Geht man rechts entlang des Rheins kommt man in die Rheinanlagen. Oftmals sind deutliche Unterschiede in der Färbung des Wassers sichtbar, besonders bei sich ändernden Wasserständen in den beiden Flüssen.
Mehr entdecken | Bereichsmenu |
Diese seite | Deutsches eck |
Unser Newsletter
Wegen Geldmangels wurden diese Pläne aber nicht umgesetzt. Eine private Stiftung des Koblenzer Verlegerehepaares Anneliese und Dr. Werner Theisen ermöglichte nun die Rekonstruktion des Reiterstandbilds.Das Vorhaben war umstritten, da ein Denkmal für Wilhelm I. von vielen als problematisch empfunden wurde. Alle Tourenvorschläge und Wanderwege können dank GPS direkt mit dem Smartphone nachgewandert werden: Ideal für Wanderer, Tagesgäste, Urlauber und alle, die einen Ausflug in die Natur planen. Das Peter-Altmeier-Denkmal wurde 1981 eingeweiht und erinnert an den ersten Ministerpräsidenten des nach dem Zweiten Weltkrieg neu gegründeten Bundeslands Rheinland-Pfalz. Das führte dazu, dass man die Landzunge zwischen Rhein und Mosel erst Deutscher Ordt und später dann Deutsches Eck nannte. Alle Pläne scheiterten jedoch entweder an der Finanzierung oder daran, dass sie sich nicht mit der Idee des Mahnmals vertrugen.
Bleiben Sie informiert
Noch am Tag der Deutschen Einheit, dem 3. Oktober 1990 wurden die Namen aller ehemaligen Bundesländer der DDR auf zwei einander gegenüberliegenden Tafeln angebracht. Am Konrad-Adenauer-Ufer befindet sich auf Höhe der St. Kastor Basilika seit der Bundesgartenschau 2011 die Talstation der Rheinseilbahn. Die Stelle des zerstörten Reiterstandbildes nahm bis 1993 ein Flaggenstock mit der Bundesflagge ein. Die Landzunge des Geländes ist mit Eisengittern eingefasst, die Schiffsanlegstelle mit Löwenköpfen markiert.Das Denkmal war Ausdruck des wilhelminischen Zeitgeistes und wurde bereits zur Zeit seiner Entstehung wegen seiner überladenen, nationalistischen Symbolik kritisiert (u.a. von Kurt Tucholsky in seiner Reportage "Denkmal am Deutschen Eck"). Am 18. Mai 1953 erklärte Bundespräsident Theodor Heuss den verbliebenen Sockel zum Mahnmal der deutschen Einheit. Im Herbst 1993 wurde schließlich eine Rekonstruktion des Denkmals auf den Sockel gehoben. Kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs, am 16. März 1945, wurde das Reiterstandbild durch eine amerikanische Artilleriegranate zerstört. Der Bildhauer war Emil Hundrieser. Erzbischof Theoderich von Wied rief 1216 die Ritter des Deutschen Ordens nach Koblenz und schenkte ihnen einen Teil des Geländes der Kastorkirche mitsamt dem dort befindlichen St. Nikolaus-Krankenhaus. Nachdem 1 Million Mark zur Verfügung standen wurde 1893 mit dem Bau begonnen. Von nun an verlagerte sich der Name Deutsches Eck von der Deutschordensballei auf das neue Denkmal.Das Denkmal wurde nach den Plänen des Architekten Bruno Schmitz errichtet, der auch das Kaiser Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica und das Kyffhäuserdenkmal errichtet hatte. Nach dem Fall der Berliner Mauer wurden neben dem Denkmal drei originale Betonelemente der Mauer aufgestellt.Seit dem Krieg waren immer wieder Vorschläge über eine Neugestaltung des Denkmals diskutiert worden. Unser Newsletter. Seit 2002 ist das Deutsche Eck Teil des von der UNESCO ausgezeichneten Weltkulturerbes Oberes Mittelrheintal. Am Zusammenfluss von Rhein und Mosel, am weltbekannten Deutschen Eck, liegt eine der schönsten und ältesten Städte Deutschlands: Koblenz. Die Messwerte, viermal täglich aktualisiert, finden Sie hier auf der BfG-Homepage. Dass die Koblenzer aber auch einen Sinn für Gegenwartskunst haben, zeigt sich im Museum Ludwig nahe des Deutschen Ecks, dem Zusammenfluss von Rhein und Mosel. Das neue Reiterstandbild wurde am 25. September 1993 eingeweiht.
Koblenz: Am Deutschen Eck thront Kaiser Wilhelm auf seinem Pferd: Zusatzinformationen
Von den Römern, die hier das Castellum ad Confluentes errichteten, über die Ritter des Deutschen Ordens bis zum deutschen Kaiser: das Deutsche Eck hatte immer eine magische Anziehungskraft. V. hat im Rahmen des Wanderkonzepts Rechte Rheinseite rund um den Koblenzer Stadtteil Arzheim... Im Herbst 1993 konnte eine Rekonstruktion auf den Sockel gestellt werden.
Seilbahn Koblenz
Touren, wie für Dich gemacht. Man gründete die Deutschordenskommende Koblenz, die direkt dem Hochmeister unterstellt war. Heute kommen rund zwei Millionen Besucher kommen jährlich zum Deutschen Eck in Koblenz. Die Lahnsteiner Pforte ist der nördlichste Abschnitt des oberen Mittelrheintals. Ein Pflichttermin ist dabei das Selfie vor dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Die beiden Gütemessstationen der Bundesanstalt für Gewässerkunde an Rhein und Mosel liegen jeweils ca. Ab einem Wasserstand von ca. Das insgesamt 37 Meter hohe Monument – 14 Meter entfallen übrigens allein auf das Reiterstandbild, das Kaiser Wilhelm I. mit einem Genius zeigt – ist heute Besuchermagnet für mehr als 2 Millionen Menschen jährlich und gehört seit 2002 zum UNESCO Welterbe "Oberes Mittelrheintal". Dabei wurden im Umgang des Sockels die Wappen aller deutschen Länder und der ehemaligen Ostgebiete. Mittlerweile gibt es aber die Erlaubnis, die Rheinseilbahn bis 2026 zu betreiben, ohne dass der Status Weltkulturerbe aberkannt würde. Nach nur vier Betriebsjahren hatte die Rheinsteilbahn 2015 bereits über zehn Millionen Gäste transportiert. Unabhängig informiert der GPS Wanderatlas über Wanderwege, Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in den schönsten Wandergebieten Europas.
Festung Ehrenbreitstein
Wir freuen uns auf Sie: Tel. : 49 (6742) 102 -0 Fax: 49 (6742) 102 -602E-Mail schreiben. Die Festung Ehrenbreitstein ist der ideale Standort zur Beobachtung des Zusammenflusses von Rhein und Mosel am Deutschen Eck in Koblenz. 1945 wurde das Kaiser Wilhelm Denkmal zerstört. Um das 37m hohe Reiterstandbild aufzustellen, wurde der damalige Nothafen am Honsschwanz zugeschüttet. Der Dorfverschönerungsverein Arzheimer für Arzheim e. Die bald danach errichtete Deutschordensballei unterstand dem Hochmeister des Ordens.
Comments
Post a Comment